Sichtungstraining beim SV Sparta Lichtenberg 1911 e.V.

Du hast Interesse an einem Probetraining bei Sparta Lichtenberg? Der Termin für das nächste Sichtungstraining wird zeitnah bekannt gegeben.

Was bietet das Fußballtraining bei Sparta Lichtenberg?
Was bedeutet Vereinsfußball?
Welche Pflichten sich Eltern und Spieler vorab bewusst machen sollten:
Was ebenso dazu gehört:
Was der Verein nicht bietet:
Die Probetrainings- und Eintrittsphase:
  • Es ist hilfreich, sich vorab folgende Fragen zu stellen:
    • Ist das Kind von sich aus bereits fußballbegeistert oder kommt der Aufnahmewunsch eher von den Eltern?
      -> Hat das Kind einen Lieblingsverein? Spielt es häufig in der Kita/Schule?
    • Ist das Kind bereit für regelmäßiges Training in einer vorgegebenen Sportart oder will/sollte es gern noch viele Sportarten ausprobieren?
    • Passt regelmäßiges Training zum Kind oder liebt es eher das freie Bolzen auf dem Platz um die Ecke?
    • Ist die Entfernung des Fußballplatzes zum Wohnort angemessen/geeignet für mehrmaliges Pendeln in der Woche?
  • Vorab sollte das Kind möglichst mindestens einmal dem Training der Mannschaft(en) in der entsprechenden Altersstufe zugesehen haben, um sich ein Bild davon zu machen und die Abläufe im Training kennenzulernen
  • Vor dem Probetraining sollten Eltern den Kontakt zum Trainer suchen und sich über das Team, das eigene Kind sowie das weitere Vorgehen unterhalten
  • In der Regel nimmt das Kind an mindestens vier Trainingseinheiten als Probetraining teil, bevor sich Kind, Eltern und Trainer gemeinsam für oder gegen einen Eintritt entscheiden