Prag Strahov-Cup 03-05.06.2022 - U17 -B-Junioren

Vor dem Turnier

Bereits im März habe ich vorgeschlagen, dass wir vielleicht an einem internationalen Turnier teilnehmen könnten. Die Mannschaft hat Potential, aber leider kann sie es nicht immer abrufen. Der Teamgeist war noch nicht optimal und durch einen gemeinsamen Turnierausflug bestand die Hoffnung, dass die Jungs näher zusammen rücken. Wir mussten schnell agieren und ein Turnier finden, was zeitlich passt und nicht so teuer ist. Polen und Tschechien war die nächsten und am einfachsten erreichbaren Orte und Pfingsten eine gute Reisezeit. Am Ende haben wir uns für Prag entschieden. Wir waren spät dran mit buchen, haben aber am Ende fast alles gut hingekriegt. Kasimir hat sich leider kurzfristig verletzt und konnte nicht mit uns fahren. Betreuer (Elternteil oder Trainer) hätten wir gerne gehabt, aber alle waren schon (mit der Familie oder anderen Beschäftigungen) verplant. Trotzdem Danke für die Bereitschaft eines Elternteils (Zhivko), welche wir jedoch nicht an Anspruch genommen haben. Alex und ich (Gabor) waren somit gleichzeitig als Trainer, Koordinator, Betreuer und Teamleiter unterwegs.

Tag 0 (03.06.2022)

Das Treffen fand um 12.30 Uhr am Hauptbahnhof statt. Es gab kleinere Verspätungen einiger Spieler, jedoch hatte ich einen Puffer eingeplant, so dass dies kein Problem darstellte. Mit mir im Zug saßen: Benedict, Maximilian, Vincent, Franz, Aaron, Tim, Felix, Anton, Constantin, Kutajba, Oskar, Bennett, Ben, Mattes. Unser Zug ist um 13.16 Uhr losgefahren und um kurz vor 18 Uhr sind wir angekommen. Das Wetter war schön heiß und schwül. Vor Ort musste ich noch für den Nahverkehr in Prag 15 3-Tages-Tickets kaufen. Das wollte ich ganz bequem am Automaten tun und mit Karte zahlen. Leider wollte der Automat nicht so wie ich und ich musste Bargeld abheben. Am Ende hat zum Glück alles geklappt. Diese kleine Aufregung hat uns fast eine Stunde Zeit gekostet. Die Jungs waren erschöpft und wollten ins Hotel. Wir sind gegen 19.30 Uhr am Hotel angekommen. Dort trafen wir Alex und Lukas, der mit ihm gefahren ist. Das einchecken war ein wenig kompliziert, da scheinbar eine Email von Euro-Sportring (Reiseveranstalter) im Spam gelandet ist und dort wichtige Information enthalten waren. Am Ende hat jedoch alles funktioniert und wir haben unsere Zimmer bekommen. Wir sind noch Abendessen gegangen und die Jungs hatten noch ein klein wenig Freizeit, welche sie genossen haben.

Tag 1 (04.06.2022)

Den ersten Tag haben wir gegen 9 Uhr gefrühstückt. Dann haben wir am Vormittag einen kleinen Stadtspaziergang mit Bootrundfahrt unternommen . .
Dann haben wir ein Restaurant gesucht, wo wir Mittagessen können.
Natürlich haben die Jungs sich für ein italienischen Restaurant entschieden. Das Essen war sehr gut.

In der Stadt war es den ganzen Tag sehr warm und schwül. Im Anschluss bin ich mit den Jungs zu unserem Spielort gefahren. Zwischenzeitlich hat Alex die Fussballsachen und die Taschen der Jungs mit dem Auto transporiert. Die Fahrten von A nach B und B nach C hat uns ein bisschen Kraft gekostet, aber für Teammoral war es nicht schlecht. Der Spielort war in einer schönen Ecke Prags.

Wir sind in einer vierer Gruppe untergekommen. Eine Niederländische, eine Slowakische und noch eine deutsche Mannschaft waren unsere Gegner. Wir haben recherchiert und alle waren starke Mannschaften. Alex und mein Favorit war MSK Púchov , die slowakische Mannschaft.
Unser erstes Spiel bestritten wir gegen die Niederländer – V.V. Reuver. Alle Spieler waren sehr aufgeregt und angespannt und das hat leider auch unser Spiel beinflusst. Unser Unglück war, dass wir auf Rasen spielten konnten. Am Anfang des Spiels waren wir noch unsicher und unsere Spielabläufe nicht flüssig.
Der Gegner war ein Tick wacher als wir. Das Wetter sah nach Regnen aus, aber es nieselte nur. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir spielerisch langsam besser geworden, aber die Niederländer haben die erste Torchance gnadenlos ausgenutzt. Nach Ende der ersten Halbzeit stand es 1:0. In der zweiten Halbzeit hat der Gegner noch ein Abseitstor erzielt, was leider annerkannt wurde. Trotzdem spielten wir in der zweiten Halbzeit schon besser, darauf konnten wir aufbauen. Das Ergebnis blieb – trotz unserer Bemühungen – 2:0. Nach dem Spiel haben die Spieler ihre Köpfe hängen lassen, aber wir haben die Jungs gepuscht und sie haben sich selbst gecoacht. Das zweite Spiel war gegen die deutsche Mannschaft (TSV Kuppingen) und unsere Spieler wollten uns beweisen, dass sie mehr können, als sie bislang gezeigt haben. Wir sind gut in die Partie gestartet und es gab viel Chancen auf beiden Seiten. Der Gegner hat mehr die Zweikämpfe gesucht – wie auch schon die Niederländer im Spiel davor – aber wir haben gut dagegen gehalten. In diesem Spiel waren wir ruhiger und haben spielerisch mehr geboten. Wir haben das erste Tor erzielt und sind mit 1:0 in die Pause gegangen. Allgemein war die Begegnung ein sehr offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Es war ein ausgeglichenes Spiel und bis zum Ende haben wir das Ergebnis halten können. Nach dem Sieg war die Freude groß.

Trotzdessen wir nur 2 x 15 Minuten gespielt haben, waren unsere Jungs schon ein wenig müde und ihre Körper haben signalisiert, dass es langsam genug für heute ist. Die Intesität war recht hoch und unsere Jungs waren es nicht gewohnt, solche Belastungen zu ertragen. Aber ihre letzten Kraftreserven haben sie an diesem Tag noch gebraucht, da wir noch das Spiel gegen den Favoriaten hatten. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt (0:0). Der Gegner hat einige Stammspieler auf der Ersatzbank gelassen und war nach zwei Siegen auch schon Satt. Wir hatten einige schöne Chancen, wo wir mit ein bisschen Glück oder mehr Kondition Tore erzielen hätten können. Bei einer klar rot-würdigen, vereitelten Torchance (der Spieler der Gegner sah dafür nur gelb), verletzte sich unser Spieler Constantin. Das Spiel hat er noch beendet, aber am nächsten Tag ging leider nichts mehr. Als in der zweiten Halbzeit die Stammspieler der Slowaken ins Spiel gekommen sind, haben sie das Spiel gedreht. Bei uns ging am Ende die Puste aus und so wir haben leider 2:0 verloren. Die meisten Jungs haben alles gegeben und waren alle sehr erschöpft. Es war schon nach 20:00 Uhr und wir mussten noch mit dem Zug Richtung Hotel fahren. Alex hat die Taschen und Fussballsachen wieder mit dem Auto transportiert. Wegen einer Verspätung des Zugs sind wir erst kurz nach 22:00 Uhr angekommen. Die Jungs haben noch etwas gegessen und ab ins Bett. Wir waren alle Müde.

 

Tag 2 (05.06.2022)

Heute mussten wir sehr früh aufstehen, weil unser erstes Spiel schon um 10 Uhr war. Frühstück gegen 7 Uhr und um 8 Uhr ging es los. Der Tag war wieder sehr sonnig und heiß. Heute – in der „Verlierer-Runde” – spielten wir Kunstrasen. Als erstes spielten wir gegen eine recht junge deutsche Mannschaft (SV Miesbach). Sie waren nicht so motiviert und unsere Spieler waren abgezockter. Teilweise haben wir sehr gut gespielt und schöne Tore erzielt. Erste Halbzeit 1:0 – Endstand 4:0.
Dann kam schon das zweite Spiel gegen unseren „Erzfeind” TSV Kuppingen. Sie kamen mit „Malle-Laune” zum Spiel und haben sich wie „auf Malle” verhalten. Wir waren heiß und haben gut gegen gehalten. Leider sind unsere Gegner – wie auch gestern schon – mit eine Abseits-Situation in Führung gegangen. Wir spielten und spielten, aber waren leider nicht effektiv genug. Nach der ersten Halbzeit stand es somit 0:1. Nach dem Wiederanpfiff machten sie noch das 2:0. Unsere Jungs haben leider viele Chancen liegen gelassen (4 x100%). Der Schiri hat zudem einen klaren Elfmeter für uns nicht gegeben. Trotz der vielen Hindernisse haben die Jungs nicht aufgegeben. 2:1 nach einem schön eingeleiteten Spielzug. Dann waren wir am Drücker, aber auch der Gegner konterte gefährlich. Zum Glück hat unser Torwart alles gehalten, was möglich war! Kurz vor dem Ende des Spiels machten wir noch das 2:2! Die komplette Mannschaft inklusive uns Trainer rastete aus und feierte das Ergebnis wie einen Sieg! Der Gegner hatte nur noch eine Chance um den Ball nach vorne zu bringen und sie taten es. Ein Missverständnis bei uns und ein Pass in der Mitte, sorgen dafür das der Gegner zum Torschuss kommt und auch das Tor erzielt. Jetzt ist es am Gegner auszurasten. Wir sind am Boden zerstört. 2:3. Nochmal Anpfiff und dann ist Abpfiff. Wir sind sehr enttäuscht gewesen. Alex und ich waren jedoch sehr Stolz auf die Jungs, da sie bewiesen haben, dass sie noch viel mehr erreichen können, wenn sie weiter so gut trainieren. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Alle waren wir jetzt hungrig und wir haben noch vor Ort ein Burger gegessen.
Dann sind wir Richtung Strahov Stadion gefahren. Wenn wir schon an diesem Turnier teilnehmen, ist es natürlich auch schön das Stadion hier live anzuschauen. Das war eine kleine „Weltreise”: Zug – Straßenbahn – Bus. Nach mehr als einer Stunde sind wir endlich angekommen. Die Jungs sind trotz ihrer Niederlage langsam im Stimmung gekommen. Im Stadion war zufällig ein Spiel und sie haben eine Mannschaft angefeuert (ASV Cham – beste Grüße). Die Jungs haben sich dort gut amüsiert – das hatten wir so nicht erwartet.
Wir haben uns dann noch das Finale angeschaut: MSK Púchov gegen V.V. Reuver, wo die slowakische Mannschaft ihre Stärke gezeigt und verdient gewonnen hat.
Nach einer enttäuschenden Siegerehrung sind wir zurück zum Hotel gefahren. Es war wieder eine „Welt-Reise”. Wir sind gut angekommen und schnell Abendessen gegangen. Dann hatten die Jungs noch ein letztes Mal Freizeit und alle wollten gemeinsam (!) in die City. Das hätten wir uns vor dem Turnier nicht vorstellen können. Für den Teamgeist hatte es ich also gelohnt. Die nette Unterstützung für ASV Cham hat die Spieler miteinander verbunden. Sie sind noch mit einigen vom ASV Cham zusammen in eine Disco gegangen (die Trainer von ASV Cham waren dabei). Alle sind auch gut wieder im Hotel eingetroffen.

Tag 3 (06.06.2022)

Der Abreisetag. Wir mussten – trotz Schlafmangel einiger Spieler – früh aufstehen, da wir uns um 9 auf dem Weg zum Hauptbahnhof gemacht haben. Um 10.16 Uhr für unser Zug Richtung Berlin. Während der Fahrt waren die Jungs etwas erschöpft , aber wir sind alle heil – bzw. mit Ausnahmen von ein paar kleinen Kratzen – in Berlin angekommen.
Es war eine klasse Fahrt, die die Jungs zusammengebracht hat. Gerne machen wir so etwas wieder.

Prag Strahov-Cup 03-05.06.2022 - U17 -B-Junioren

Vor dem Turnier

Bereits im März habe ich vorgeschlagen, dass wir vielleicht an einem internationalen Turnier teilnehmen könnten. Die Mannschaft hat Potential, aber leider kann sie es nicht immer abrufen. Der Teamgeist war noch nicht optimal und durch einen gemeinsamen Turnierausflug bestand die Hoffnung, dass die Jungs näher zusammen rücken. Wir mussten schnell agieren und ein Turnier finden, was zeitlich passt und nicht so teuer ist. Polen und Tschechien war die nächsten und am einfachsten erreichbaren Orte und Pfingsten eine gute Reisezeit. Am Ende haben wir uns für Prag entschieden. Wir waren spät dran mit buchen, haben aber am Ende fast alles gut hingekriegt. Kasimir hat sich leider kurzfristig verletzt und konnte nicht mit uns fahren. Betreuer (Elternteil oder Trainer) hätten wir gerne gehabt, aber alle waren schon (mit der Familie oder anderen Beschäftigungen) verplant. Trotzdem Danke für die Bereitschaft eines Elternteils (Zhivko), welche wir jedoch nicht an Anspruch genommen haben. Alex und ich (Gabor) waren somit gleichzeitig als Trainer, Koordinator, Betreuer und Teamleiter unterwegs.

Tag 0 (03.06.2022)

Das Treffen fand um 12.30 Uhr am Hauptbahnhof statt. Es gab kleinere Verspätungen einiger Spieler, jedoch hatte ich einen Puffer eingeplant, so dass dies kein Problem darstellte. Mit mir im Zug saßen: Benedict, Maximilian, Vincent, Franz, Aaron, Tim, Felix, Anton, Constantin, Kutajba, Oskar, Bennett, Ben, Mattes. Unser Zug ist um 13.16 Uhr losgefahren und um kurz vor 18 Uhr sind wir angekommen. Das Wetter war schön heiß und schwül. Vor Ort musste ich noch für den Nahverkehr in Prag 15 3-Tages-Tickets kaufen. Das wollte ich ganz bequem am Automaten tun und mit Karte zahlen. Leider wollte der Automat nicht so wie ich und ich musste Bargeld abheben. Am Ende hat zum Glück alles geklappt. Diese kleine Aufregung hat uns fast eine Stunde Zeit gekostet. Die Jungs waren erschöpft und wollten ins Hotel. Wir sind gegen 19.30 Uhr am Hotel angekommen. Dort trafen wir Alex und Lukas, der mit ihm gefahren ist. Das einchecken war ein wenig kompliziert, da scheinbar eine Email von Euro-Sportring (Reiseveranstalter) im Spam gelandet ist und dort wichtige Information enthalten waren. Am Ende hat jedoch alles funktioniert und wir haben unsere Zimmer bekommen. Wir sind noch Abendessen gegangen und die Jungs hatten noch ein klein wenig Freizeit, welche sie genossen haben.

Tag 1 (04.06.2022)

Den ersten Tag haben wir gegen 9 Uhr gefrühstückt. Dann haben wir am Vormittag einen kleinen Stadtspaziergang mit Bootrundfahrt unternommen . .
Dann haben wir ein Restaurant gesucht, wo wir Mittagessen können.
Natürlich haben die Jungs sich für ein italienischen Restaurant entschieden. Das Essen war sehr gut.

In der Stadt war es den ganzen Tag sehr warm und schwül. Im Anschluss bin ich mit den Jungs zu unserem Spielort gefahren. Zwischenzeitlich hat Alex die Fussballsachen und die Taschen der Jungs mit dem Auto transporiert. Die Fahrten von A nach B und B nach C hat uns ein bisschen Kraft gekostet, aber für Teammoral war es nicht schlecht. Der Spielort war in einer schönen Ecke Prags.

Wir sind in einer vierer Gruppe untergekommen. Eine Niederländische, eine Slowakische und noch eine deutsche Mannschaft waren unsere Gegner. Wir haben recherchiert und alle waren starke Mannschaften. Alex und mein Favorit war MSK Púchov , die slowakische Mannschaft.
Unser erstes Spiel bestritten wir gegen die Niederländer – V.V. Reuver. Alle Spieler waren sehr aufgeregt und angespannt und das hat leider auch unser Spiel beinflusst. Unser Unglück war, dass wir auf Rasen spielten konnten. Am Anfang des Spiels waren wir noch unsicher und unsere Spielabläufe nicht flüssig.
Der Gegner war ein Tick wacher als wir. Das Wetter sah nach Regnen aus, aber es nieselte nur. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir spielerisch langsam besser geworden, aber die Niederländer haben die erste Torchance gnadenlos ausgenutzt. Nach Ende der ersten Halbzeit stand es 1:0. In der zweiten Halbzeit hat der Gegner noch ein Abseitstor erzielt, was leider annerkannt wurde. Trotzdem spielten wir in der zweiten Halbzeit schon besser, darauf konnten wir aufbauen. Das Ergebnis blieb – trotz unserer Bemühungen – 2:0. Nach dem Spiel haben die Spieler ihre Köpfe hängen lassen, aber wir haben die Jungs gepuscht und sie haben sich selbst gecoacht. Das zweite Spiel war gegen die deutsche Mannschaft (TSV Kuppingen) und unsere Spieler wollten uns beweisen, dass sie mehr können, als sie bislang gezeigt haben. Wir sind gut in die Partie gestartet und es gab viel Chancen auf beiden Seiten. Der Gegner hat mehr die Zweikämpfe gesucht – wie auch schon die Niederländer im Spiel davor – aber wir haben gut dagegen gehalten. In diesem Spiel waren wir ruhiger und haben spielerisch mehr geboten. Wir haben das erste Tor erzielt und sind mit 1:0 in die Pause gegangen. Allgemein war die Begegnung ein sehr offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Es war ein ausgeglichenes Spiel und bis zum Ende haben wir das Ergebnis halten können. Nach dem Sieg war die Freude groß.

Trotzdessen wir nur 2 x 15 Minuten gespielt haben, waren unsere Jungs schon ein wenig müde und ihre Körper haben signalisiert, dass es langsam genug für heute ist. Die Intesität war recht hoch und unsere Jungs waren es nicht gewohnt, solche Belastungen zu ertragen. Aber ihre letzten Kraftreserven haben sie an diesem Tag noch gebraucht, da wir noch das Spiel gegen den Favoriaten hatten. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt (0:0). Der Gegner hat einige Stammspieler auf der Ersatzbank gelassen und war nach zwei Siegen auch schon Satt. Wir hatten einige schöne Chancen, wo wir mit ein bisschen Glück oder mehr Kondition Tore erzielen hätten können. Bei einer klar rot-würdigen, vereitelten Torchance (der Spieler der Gegner sah dafür nur gelb), verletzte sich unser Spieler Constantin. Das Spiel hat er noch beendet, aber am nächsten Tag ging leider nichts mehr. Als in der zweiten Halbzeit die Stammspieler der Slowaken ins Spiel gekommen sind, haben sie das Spiel gedreht. Bei uns ging am Ende die Puste aus und so wir haben leider 2:0 verloren. Die meisten Jungs haben alles gegeben und waren alle sehr erschöpft. Es war schon nach 20:00 Uhr und wir mussten noch mit dem Zug Richtung Hotel fahren. Alex hat die Taschen und Fussballsachen wieder mit dem Auto transportiert. Wegen einer Verspätung des Zugs sind wir erst kurz nach 22:00 Uhr angekommen. Die Jungs haben noch etwas gegessen und ab ins Bett. Wir waren alle Müde.

 

Tag 2 (05.06.2022)

Heute mussten wir sehr früh aufstehen, weil unser erstes Spiel schon um 10 Uhr war. Frühstück gegen 7 Uhr und um 8 Uhr ging es los. Der Tag war wieder sehr sonnig und heiß. Heute – in der „Verlierer-Runde” – spielten wir Kunstrasen. Als erstes spielten wir gegen eine recht junge deutsche Mannschaft (SV Miesbach). Sie waren nicht so motiviert und unsere Spieler waren abgezockter. Teilweise haben wir sehr gut gespielt und schöne Tore erzielt. Erste Halbzeit 1:0 – Endstand 4:0.
Dann kam schon das zweite Spiel gegen unseren „Erzfeind” TSV Kuppingen. Sie kamen mit „Malle-Laune” zum Spiel und haben sich wie „auf Malle” verhalten. Wir waren heiß und haben gut gegen gehalten. Leider sind unsere Gegner – wie auch gestern schon – mit eine Abseits-Situation in Führung gegangen. Wir spielten und spielten, aber waren leider nicht effektiv genug. Nach der ersten Halbzeit stand es somit 0:1. Nach dem Wiederanpfiff machten sie noch das 2:0. Unsere Jungs haben leider viele Chancen liegen gelassen (4 x100%). Der Schiri hat zudem einen klaren Elfmeter für uns nicht gegeben. Trotz der vielen Hindernisse haben die Jungs nicht aufgegeben. 2:1 nach einem schön eingeleiteten Spielzug. Dann waren wir am Drücker, aber auch der Gegner konterte gefährlich. Zum Glück hat unser Torwart alles gehalten, was möglich war! Kurz vor dem Ende des Spiels machten wir noch das 2:2! Die komplette Mannschaft inklusive uns Trainer rastete aus und feierte das Ergebnis wie einen Sieg! Der Gegner hatte nur noch eine Chance um den Ball nach vorne zu bringen und sie taten es. Ein Missverständnis bei uns und ein Pass in der Mitte, sorgen dafür das der Gegner zum Torschuss kommt und auch das Tor erzielt. Jetzt ist es am Gegner auszurasten. Wir sind am Boden zerstört. 2:3. Nochmal Anpfiff und dann ist Abpfiff. Wir sind sehr enttäuscht gewesen. Alex und ich waren jedoch sehr Stolz auf die Jungs, da sie bewiesen haben, dass sie noch viel mehr erreichen können, wenn sie weiter so gut trainieren. Es hat allen viel Spaß gemacht.
Alle waren wir jetzt hungrig und wir haben noch vor Ort ein Burger gegessen.
Dann sind wir Richtung Strahov Stadion gefahren. Wenn wir schon an diesem Turnier teilnehmen, ist es natürlich auch schön das Stadion hier live anzuschauen. Das war eine kleine „Weltreise”: Zug – Straßenbahn – Bus. Nach mehr als einer Stunde sind wir endlich angekommen. Die Jungs sind trotz ihrer Niederlage langsam im Stimmung gekommen. Im Stadion war zufällig ein Spiel und sie haben eine Mannschaft angefeuert (ASV Cham – beste Grüße). Die Jungs haben sich dort gut amüsiert – das hatten wir so nicht erwartet.
Wir haben uns dann noch das Finale angeschaut: MSK Púchov gegen V.V. Reuver, wo die slowakische Mannschaft ihre Stärke gezeigt und verdient gewonnen hat.
Nach einer enttäuschenden Siegerehrung sind wir zurück zum Hotel gefahren. Es war wieder eine „Welt-Reise”. Wir sind gut angekommen und schnell Abendessen gegangen. Dann hatten die Jungs noch ein letztes Mal Freizeit und alle wollten gemeinsam (!) in die City. Das hätten wir uns vor dem Turnier nicht vorstellen können. Für den Teamgeist hatte es ich also gelohnt. Die nette Unterstützung für ASV Cham hat die Spieler miteinander verbunden. Sie sind noch mit einigen vom ASV Cham zusammen in eine Disco gegangen (die Trainer von ASV Cham waren dabei). Alle sind auch gut wieder im Hotel eingetroffen.

Tag 3 (06.06.2022)

Der Abreisetag. Wir mussten – trotz Schlafmangel einiger Spieler – früh aufstehen, da wir uns um 9 auf dem Weg zum Hauptbahnhof gemacht haben. Um 10.16 Uhr für unser Zug Richtung Berlin. Während der Fahrt waren die Jungs etwas erschöpft , aber wir sind alle heil – bzw. mit Ausnahmen von ein paar kleinen Kratzen – in Berlin angekommen.
Es war eine klasse Fahrt, die die Jungs zusammengebracht hat. Gerne machen wir so etwas wieder.